Rurasmus

RURASMUS is an initiative for a European "on-the-land-semester"

as a supplement to the established ERASMUS semester abroad.

In doing so, young people develop a new perspective on rural Europe. Municipalities cooperate with universities and technical colleges

and thereby become educational institutions.

Rural areas are undergoing major structural changes in many parts of Europe. These result in a migration - in particular of the young population - into urban conurbations. Studies show that already more than 50% of people live in cities, a figure that will continue to increase.

 

The successful ERASMUS program brings young students to another country for half a year or even a year, usually to a university in a city.

The RURASMUS program is to be launched as a supplement. In doing so, young people should study for six or twelve months in a rural location, in a community, small town or region. These places become temporary university locations. The challenges of the locality become the study assignment for students of different fields of study. Depending on the topic and the resources of the universities and communities, it is possible to complete RURASMUS projects alone or together with other students.

 

The initiative aims to give young people new, enjoyable access to rural space, breaking down prejudice, building trust and providing the opportunity to actively shape the future.

RURASMUS is to be established as a Europe-wide university program and will be further developed for apprentices in a next project phase in order to counteract the shortage of skilled workers in rural areas.

 

RURASMUS – Young people. Go rural!

is an initiative of Roland Gruber and Elisabeth Leitner

 

Die beiden Initiatoren Roland Gruber und Elisabeth Leitner haben sowohl privat als auch beruflich eine starke Affinität zum Thema Land. The increasingly intense discussions surrounding the future of rural areas and the rural exodus of the young population have motivated the two initiators to take the idea of an “on-the-land-semester” from a lecture by Prof. Mario Tvrtkovic’s to an European level and and develop the RURASMUS program.

 

 

> www.rurasmus.eu

> Press

Media is an amplifier: we can use it to make ourselves be heard. In interviews or as an input-giver and expert on background stories.

Rurasmus

RURASMUS ist eine Initiative für ein europäisches „Aufs-Land-Semester“

als Ergänzung zum etablierten ERASMUS-Auslandssemester.

Dabei entwickeln junge Menschen eine neue Sichtweise auf das rurale Europa. Kommunen kooperieren mit Universitäten und Fachhochschulen

und werden dadurch zu Ausbildungsstätten.

Ländliche Räume sind in vielen Teilen Europas großen strukturellen Veränderungen ausgesetzt. Diese haben eine Abwanderung – insbesondere der jungen Bevölkerung – in urbane Ballungszentren zur Folge. Studien belegen, dass schon jetzt mehr als 50 % der Menschen in Städten leben, eine Zahl, die weiter steigen wird.

 

Das erfolgreiche ERASMUS-Programm bringt junge Studierende für ein halbes oder ganzes Jahr in ein anderes Land, meist auf eine Universität in einer Stadt.

Als Ergänzung dazu soll das RURASMUS-Programm ins Leben gerufen werden. Dabei sollen junge Menschen für sechs oder zwölf Monate am Land, in einer Gemeinde, Kleinstadt oder Region studieren. Diese Orte werden zu temporären Universitätsstandorten. Die Herausforderungen vor Ort werden zur Aufgabenstellung für Studierende unterschiedlicher Studienrichtungen. Abhängig vom Thema sowie den Ressourcen der Ausbildungsstätten und Gemeinden ist es möglich, RURASMUS-Projekte alleine oder gemeinsam mit anderen Studierenden zu absolvieren.

 

Die Initiative will jungen Menschen einen neuen, lustvollen Zugang zum ruralen Raum ermöglichen, Vorurteile abbauen, neues Vertrauen aufbauen und die Möglichkeit bieten, die Zukunft aktiv mitzugestalten.

RURASMUS soll als europaweites universitäres Programm etabliert und in einer nächsten Projektphase auch für Lehrlinge weiterentwickelt werden, um dem Fachkräftemangel im ländlichen Raum entgegenzuwirken.

 

RURASMUS – Wir bringen junge Leute aufs Land

ist eine Initiative von Roland Gruber und Elisabeth Leitner

 

Die beiden Initiatoren Roland Gruber und Elisabeth Leitner haben sowohl privat als auch beruflich eine starke Affinität zum Thema Land. Die immer stärker werdenden Diskussionen rund um die Zukunft des ländlichen Raums und die Landflucht der jungen Bevölkerung haben die beiden motiviert, den Ideenimpuls eines "Aufs-Land-Semesters" aus einem Vortrag von Prof. Mario Tvrtkovics aufzunehmen, auf europäischer Ebene weiterzudenken und daraus das RURASMUS-Programm zu entwickeln.

 

 

> www.rurasmus.eu

> Presse

Medien sind Verstärker: Und die kann man für seine Zwecke nutzen. In Interviews oder als Expertin und Input-Geberin für Hintergrundgeschichten.