ROLE MODELS

IM SPIEGEL MIT MIR

 

Frauen berichten, was sie auf ihrem Lebensweg gestärkt hat.

Künstlerinnen visualisieren das Gesagte.

Statt Geschlechterstereotypen zu reproduzieren, ermuntern ihre Werke die Betrachter*innen, selbstbewusst eigene Wege einzuschlagen.

Für das Projekt „Role Models – im Spiegel mit mir“ fertigten fünf Künstlerinnen Porträts von fünf starken Frauen an, ohne sie jemals getroffen zu haben. Die Kunstwerke basieren auf Interviews, geführt und niedergeschrieben, um den Werdegang dieser Frauen zu dokumentieren und die damit verbundenen und erlebten Geschlechterrollen zu beschreiben. So entstanden Bildnisse ohne Antlitz und frei von visuellen Zuschreibungen.

 

Im November 2022 wurden die Kunstwerke und die umfangreiche Projekt-Broschüre, in der Arbeiterkammer Steiermark präsentiert. „Role Models – im Spiegel mit mir“ geht seit Anfang 2023 als Ausstellung auf Wanderschaft durch die Steiermark.

 

Gesamtprojektleitung im Auftrag von FELIN

 

> www.felin.at