European Capital of Culture

Das Thema Kulturhauptstadt Europas beschäftigt mich seit mehr als 15 Jahren …

Als Architekturstudentin nahm ich mit dem Projekt Surface am Programm von Graz 2003 teil.

 

> www.fattinger-orso.com

 

 

In meiner Dissertation bin ich der Lücke zwischen der Bedeutung des Titels für Stadtentwicklungsprozesse und der fehlenden Erfassung und Darstellung stadträumlicher Veränderungsprozesse als wichtigem Aspekt der Nachhaltigkeit des Kulturhauptstadtprozesses nachgegangen.

 

> www.tuwien.ac.at

 

 

Nach der Bekanntgabe im Jahr 2013, dass im Jahr 2024 wieder eine österreichische Stadt den Titel erhalten wird, initiierte ich die erste gemeinsame Lehrveranstaltung aller Architektur-, Landschaftsarchitektur- und Planungsuniversitäten Österreichs. Über 100 Studierende und 25 Lehrende arbeiteten zum Thema „Kulturhauptstadt 2024“ und untersuchten, welche Stadt mit Region am meisten Chancen und Potenzial hätte.

 

Daraus entwickelte sich die Diskussionsplattform kulturhauptstadt2024.at. Eine Wanderausstellung und Podiumsdiskussionen in jedem Bundesland Österreichs sowie zwei Publikationen wurden von der Plattform realisiert.

 

> www.kulturhauptstadt2024.at

 

 

In Konferenzbeiträgen, Informations- und Konzeptionsworkshops und Vorträgen für interessierte Institutionen und Städte beschäftigte ich mich mit den Themen „ECoC + Potenzial für Stadtentwicklungsprozesse“, „Prozessablauf ECoC“ sowie „Evaluierung ECoC“ in Österreich, der Slowakei, Spanien und Deutschland.

 

> Vorträge.Workshops.Konferenzen

 

 

Seit 2016 bin ich Mitglied im pool of experts to be a potential Panel member for the Union action „European Capital of Culture“.

 

> www.eur-lex.europa.eu

 

 

Natürlich versuche ich, so viele Kulturhauptstädte Europas wie möglich zu besuchen, aber auch andere Städte, die durch unterschiedliche Veranstaltungsformate Stadtentwicklung betreiben:

 

2018 ECoC Valletta

2017 ECoC Aarhus

2016 ECoC Breslau

2015 Expo Milano

2015 ECoC Pilsen

2013 IBA Heidelberg

2014 ECoC Riga

2013 Barcelona (Expo 1992)

2013 IBA Hamburg

2013 ECoC Košice

2013 Matera (ECoC 2019)

2012 ECoC Maribor

2009 ECoC Linz

2006 Ruhrgebiet (IBA Emscher Park)

2003 ECoC Graz

> Presse

Medien sind Verstärker: Und die kann man für seine Zwecke nutzen. In Interviews oder als Expertin und Input-Geberin für Hintergrundgeschichten.