bietet

Wissenstransfer und

Prozessbegleitung

Fast wie Domino, nur spannender: Prozesse, die man anstößt und dabei zuschaut, wie der eine Stein den anderen ins Rollen bringt. Dabei kann man Geplantes umsetzen. Und Ungeplantes auslösen. Analysieren, steuern und manchmal auch – ganz professionell – einfach nur laufen lassen. Dabei muss man eines können: Themen festzurren. Aber auch mal auflockern, wenn notwendig. Inhalte stringent führen, nicht aus der Hand geben. Andere dafür an der Hand nehmen und zum Punkt führen, auf den sie kommen wollen. Themen den Drall geben, damit sie spannend werden. Ganz ohne abzudriften. Einhaken, woʼs wichtig ist. Auch gern mit kritischen Fragen. Und laufen lassen, wenn es läuft. Bis zu einem guten Ende für alle.

 

Ganz ähnlich ist das auch bei der Wissensvermittlung. Denn Bilden, das heißt auch bauen: Ein Fundament aus Wissen, Fakten und Erfahrungen, auf dem Haltungen und Überzeugungen solide ruhen können. Und Wissen bildet auch die Persönlichkeit: Schöpft Potenziale aus, wo sie sonst brachgelegen wären. Bildung spitzt Argumente zu, präzisiert die Wahrnehmung, verfeinert das Verständnis für die Perspektiven anderer. Aber vor allem schärft sie den Blick für die einzig mögliche Richtung der Entwicklung: nach vorne.

 

Die Qualität der Ergebnisse ist dabei immer nur so hoch wie die Qualität der Prozesse, die sie formen. Deshalb verdient auch der Weg zum Ziel allerhöchste gestalterische Aufmerksamkeit. Ganz egal, ob es sich um didaktische Konzepte oder gemeinschaftliche Prozesse handelt.

 

 

Ich begleite Menschen in ihren Prozessen und gebe Wissen gerne weiter. Dabei ist es mir wichtig, Informationen zielgruppengerecht zu vermitteln. Gerne unterstütze ich bei der Konzeption Ihres Prozesses oder begleite Sie. Ich leite Workshops, halte Vorträge, entwickle Fortbildungsformate und moderiere gerne. Mut und Freude am Tun dürfen dabei nie fehlen.

> Presse

Medien sind Verstärker: Und die kann man für seine Zwecke nutzen. In Interviews oder als Expertin und Input-Geberin für Hintergrundgeschichten.