Baukulturregion Alpenvorland

Baukulturregion Alpenvorland war von 2020-2022 ein LEADER Projekt zur Verankerung von Baukultur in den Gemeinden Bad Aibling, Bad Feilnbach, Dietramszell, Gmund, Holzkirchen, Kiefersfelden, Neubeuern und Samerberg.

Jede Gemeinde wurde von Coaches, sogenannten Ortsbetreuer*innen, der ARGE Baukultur, begleitet, um die lokalen baukulturellen Themen voranzutreiben. Dafür wurde ein maßgeschneiderter Aktionsplan für jede Gemeinde erarbeitet. Da es Zukunftsthemen gibt, die für viele der acht Gemeinden relevant sind, gab es auch immer wieder gemeinsame und vernetzende Programme. Es war ein zentrales Anliegen des Projektes, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft für das Thema „Baukultur“ zu sensibilisieren.

 

Die Erkenntnisse aus den lokalen Auseinandersetzungen flossen in eine regionale Baukulturstrategie ein. Dieser übergeordnete Leitfaden aller beteiligten Gemeinden wurde in Abstimmung mit den Verantwortlichen der Landkreise erarbeitet. In den Gemeinden wurde lokale Baukulturbeauftragte benannt und ergänzend gibt es nun auch drei regionale Baukulturbeauftragte. Im Rahmen einer politischen Willensbildung soll diese Baukulturstrategie in den drei Landkreisen verankert werden, um sich zukünftig als Baukulturregion Alpenvorland zu positionieren und zu profilieren.

 

Gesamtprojektleitung

Ortsbetreuung Dietramszell, Holzkirchen, Gmund (Tandempartnerin)

 

> www.baukulturregion.de